Kurznachrichten

Doch kein baldiger nordkoreanischer Atomtest Seoul relativiert Äußerungen

Die südkoreanische Führung hat Äußerungen über einen möglichen weiteren Atomtest Nordkoreas relativiert. Es gebe zwar Aktivitäten am Atomtestgelände Punggye Ri im Nordosten Nordkoreas, sagte ein Sprecher des Verteidigungsministeriums in Seoul am Montag. Dabei scheine es sich jedoch um «normale Routine-Aktivitäten» zu handeln. Das Wiedervereinigungsministerium erklärte, ein weiterer Atomtest stehe dem Anschein nach nicht unmittelbar bevor.

Zuvor hatte Vereinigungsminister Ryoo Kihl Jae gesagt, es gebe «Anzeichen», dass die kommunistische Führung in Pjöngjang einen neuen Atomtest vorbereite. Er äußerte sich bei einer Anhörung in  einem Parlamentsausschuss. Nordkorea hatte erst im Februar zum dritten Mal eine Atomwaffe  getestet und damit neue Spannungen auf der koreanischen Halbinsel ausgelöst, die sich seitdem stetig verschärfen.

UN-Generalsekretär Ban Ki Moon forderte Pjöngjang am Montag auf,  «weitere Provokationen» zu unterlassen. Nordkorea «kann nicht so  weitermachen und die Autorität des UN-Sicherheitsrats und der  internationalen Gemeinschaft in Frage stellen», sagte Ban bei einem  Besuch im niederländischen Den Haag. Alle Beteiligten müssten jetzt  dafür sorgen, dass die Spannungen abnähmen.

Weitere Meldungen zum Thema
Merkel und Putin einig
Kim ruft Kaesong-Arbeiter zurück
USA verschieben Raketentest

Quelle: ntv.de, AFP

Regionales
Newsletter
Ich möchte gerne Nachrichten und redaktionelle Artikel von der n-tv Nachrichtenfernsehen GmbH per E-Mail erhalten.
Nicht mehr anzeigen