Kurznachrichten

Schwiegersohn des Regierungschefs holt Fastfood-Kette Vietnam bekommt erstes McDonalds

Kaum zu glauben, aber wahr: Es gibt noch ein Land auf der Welt, in dem kein einziges McDonalds existiert. Doch das soll sich nun ändern. Die US-Fastfood-Kette will im kommenden Jahr ihre erste Filiale in Vietnam eröffnen.

Die Konzession für den Aufbau der Schnellrestaurants in dem kommunistischen Land erhielt der Schwiegersohn von Ministerpräsident Nguyen Tan Dung, Henry Nguyen. Das erste Restaurant soll demnach in der südlichen Wirtschaftsmetrople Ho-Chi-Minh-Stadt entstehen.

Henry Nguyen, auch bekannt als Nguyen Bao Hoang, ist in den USA aufgewachsen, nachdem seine Eltern nach Ende des Krieges 1975 in die USA geflohen waren. Dort arbeitete er bei McDonald's. "Seit ich vor mehr als einem Jahrzehnt zurückgekehrt bin, habe ich davon geträumt, eines Tages ein McDonald's-Restaurant in meinem Heimatland zu eröffnen", erklärte er.

Andere westliche Fastfood-Ketten sind in Vietnam längst vertreten: KFC, Burger King, Subway, Pizza Hut und Starbucks betreiben dutzende Filialen, die mit zahlreichen lokalen Ketten konkurrieren.

Quelle: ntv.de, AFP

Regionales
Newsletter
Ich möchte gerne Nachrichten und redaktionelle Artikel von der n-tv Nachrichtenfernsehen GmbH per E-Mail erhalten.
Nicht mehr anzeigen