Kontrolle von Bankberatern Aigner schickt verdeckte Ermittler
27.12.2010, 06:36 UhrBanken müssen damit rechnen, dass ihre Kundenberater in Zukunft von verdeckten Ermittlern kontrolliert werden. Bislang macht vor allem die Stiftung Warentest in der Anlageberatung von Banken Stichproben. Doch das reicht Bundesverbraucherministerin Aigner nicht mehr aus.
Bundesverbraucherministerin Ilse Aigner hat eine strengere Überprüfung von Bankberatern angekündigt. "Künftig werden von staatlicher Seite aus verdeckte Ermittler eingesetzt und nicht nur die allgemeinen Bedingungen geprüft", sagte die CSU-Politikerin dem "Handelsblatt"."Nachdem nun die Grundsatzentscheidung zur Reform der nationalen Finanzaufsicht gefallen ist, werden wir uns in den kommenden Monaten mit der Frage beschäftigen, wo und wie der Bereich des finanziellen Verbraucherschutzes ausgebaut werden kann."
Bislang macht vor allem die Stiftung Warentest in der Anlageberatung von Banken Stichproben. Beim letzten Test war vielen Banken ein schlechtes Urteil ausgestellt worden. Aigner sagte, die Stiftung sei auch in Zukunft mit ihren Vergleichstests wichtig. "Dort besteht allerdings das Problem, dass die Informanten nicht genannt werden dürfen und die Ergebnisse deshalb von den Banken oft infrage gestellt werden."
Auch der Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht (BaFin) seien die Hände gebunden, ergänzte Aigner. "Gesetze helfen nur dann, wenn jemand kontrolliert, ob sie eingehalten werden. Diese Kontrollmöglichkeiten werden wir zum Nutzen der Verbraucher weiter ausbauen", sagte Aigner. Deshalb sollten BaFin-Mitarbeiter vor Ort kontrollieren.
Quelle: ntv.de, rts/dpa