Millionenschwere Rabattaktion Beiersdorf mischt Kunden auf
24.08.2010, 12:40 UhrDer Hamburger Kosmetikhersteller Beiersdorf stemmt sich mit einer kostspieligen Werbeaktion gegen den Umsatzrückgang in Deutschland. Die Maßnahme kommt nicht aus heiterem Himmel.

Ran an die Verbraucher: Mit Marken wie Labello oder Niveau will Beiersdorf Marktanteile gewinnen.
(Foto: picture alliance / dpa)
Der Hamburger Kosmetikhersteller Beiersdorf will in einer bundesweiten Rabattaktion Werbe-Coupons an mehere Millionen deutscher Haushalte verschicken. Beim Kauf von drei Produkten im Gesamtwert von neun Euro bekomme der Kunden drei Euro geschenkt, hieß es.
Eine Sprecherin des Nivea-Herstellers sagte, die Zahl der angeschriebenen Haushalte liege im niedrigen zweistelligen Millionenbereich, aber nicht über 20 Millionen. Damit könnte sich die Rabattaktion auf bis zu 60 Mio. Euro belaufen, wenn alle Coupons eingelöst werden. Die tatsächlichen Kosten der Aktion dürften weit darunter liegen.
Entscheidungen unter Druck
Der Umsatz der Kosmetiksparte war im ersten Halbjahr in Deutschland geschrumpft. Analysten bemängeln, dass der Konzern nicht in gleichem Maße von der anziehen Konjunktur profitiert wie Rivalen. Zudem bekommt Beiersdorf die Konkurrenz von Billigmarken zu spüren.
Der von der Tchibo-Mutter Maxingvest kontrollierte Konzern hatte sich bereits im vergangenen Jahr mit einer teuren Rabattaktion hart umkämpfte Marktanteile erkauft und einen Geschäftseinbruch vermieden. Damals hatte Beiersdorf den Kunden in Deutschland bei einem Einkauf im Wert von mehr als fünf Euro drei Euro geschenkt.
Quelle: ntv.de, rts