Dominant in der Mundhygiene Bürsten stützen Colgate
29.10.2009, 17:11 UhrDer Kosmetik-Konzern Colgate-Palmolive steuert mit seinem Schwerpunkt auf Zahnpasta und Seife gut durch die Wirtschaftskrise.
Im dritten Quartal steigerte das US-Unternehmen seinen Gewinn um 18 Prozent auf den Rekordwert von 590 MIo. Dollar.
Der Zuwachs fiel besonders stark aus, weil Colgate ein Jahr zuvor wegen eines Firmenumbaus Sonderkosten von 31 Mio. Dollar verbuchen musste. Der Umsatz blieb stabil bei knapp vier Milliarden Dollar, teilte der Konzern in New York mit.
Die weltweiten Marktanteile konnte Colgate weiter leicht ausbauen: Bei Zahnpasta hält das Unternehmen nach eigenen Angaben inzwischen gut 45 Prozent des Marktes, außerdem komme nahezu jede dritte herkömmliche Zahnbürste (30,8 Prozent) von den Amerikanern.
Quelle: ntv.de, dpa