Wirtschaft

Dominant in der Mundhygiene Bürsten stützen Colgate

Der Kosmetik-Konzern Colgate-Palmolive steuert mit seinem Schwerpunkt auf Zahnpasta und Seife gut durch die Wirtschaftskrise.

Weltweit stecken sich Konsumenten Produkte von Colgate-Palmolive in den Mund.

Weltweit stecken sich Konsumenten Produkte von Colgate-Palmolive in den Mund.

(Foto: AP)

Im dritten Quartal steigerte das US-Unternehmen seinen Gewinn um 18 Prozent auf den Rekordwert von 590 MIo. Dollar.

Der Zuwachs fiel besonders stark aus, weil Colgate ein Jahr zuvor wegen eines Firmenumbaus Sonderkosten von 31 Mio. Dollar verbuchen musste. Der Umsatz blieb stabil bei knapp vier Milliarden Dollar, teilte der Konzern in New York mit.

Die weltweiten Marktanteile konnte Colgate weiter leicht ausbauen: Bei Zahnpasta hält das Unternehmen nach eigenen Angaben inzwischen gut 45 Prozent des Marktes, außerdem komme nahezu jede dritte herkömmliche Zahnbürste (30,8 Prozent) von den Amerikanern.

Quelle: ntv.de, dpa

Newsletter
Ich möchte gerne Nachrichten und redaktionelle Artikel von der n-tv Nachrichtenfernsehen GmbH per E-Mail erhalten.
Nicht mehr anzeigen