Wirtschaft

Shoppingtour fortgesetzt Google krallt sich AdMeld

Google stärkt seine Position auf dem Online-Werbemarkt. Der US-Internetriese kauft die Werbefirma AdMeld. Google setzt damit seine Einkaufstour fort.

Im Kampf um den lukrativen Online-Werbemarkt hat der US-Internetkonzern Google laut einem Medienbericht die Online-Werbefirma AdMeld übernommen. Google habe für das vier Jahre alte Unternehmen 400 Millionen Dollar gezahlt, berichtete der Technologie-Blog TechCrunch unter Berufung auf Verhandlungskreise.

Eigenen Angaben zufolge gehören zu den Kunden von AdMeld Medienunternehmen wie Discovery Communications, Fox News und Hearst Television. Nach Einschätzung von Experten würde Google durch den Kauf vor allem sein Geschäft mit grafischen Display-Anzeigen ausbauen.

Der weltgrößte Suchmaschinen-Anbieter wollte sich zu den Übernahmespekulationen nicht äußern. Google befindet sich derzeit auf Einkaufstour. Allein 2010 übernahm der Konzern mehr als 40 Unternehmen für rund 1,8 Milliarden Dollar.

Google konkurriert unter anderem mit Yahoo und Facebook auf dem Markt für Display-Anzeigen. Auf diesem setzte das Unternehmen im vergangenen Jahr etwa 2,5 Milliarden Dollar um. Der Gesamtumsatz lag bei rund 29 Milliarden Dollar - ein Großteil kam aus dem Geschäft mit Kleinzeigen, die sich häufig am Rande von Suchanfragen wiederfinden.

Quelle: ntv.de, rts

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