"Solider Start ins Geschäftsjahr" Home Depot erhöht Prognose
18.05.2010, 13:21 UhrDie US-Baumarktkette Home Depot hat im ersten Quartal sowohl Umsatz als auch Ergebnis erhöht und die Erwartung des Marktes übertroffen. Das Nettoergebnis stieg auf 725 Millionen Dollar, verglichen mit 514 Millionen Dollar im Vorjahreszeitraum.
Je Aktie verdient der Konzern 0,43 (Vorjahr: 0,30) Dollar. Ohne Sonderposten lag das Ergebnis bei 0,45 Dollar. Analysten hatten mit 0,40 Dollar gerechnet. Die Prognose für das laufende Geschäftsjahr hob das Unternehmen an.
Der Umsatz stieg auf 16,86 Milliarden Dollar, verglichen mit 16,18 Milliarden Dollar im Vorjahr. "Unser solider Start in das laufende Geschäftsjahr basiert auf einer guten Entwicklung in den saisonalen Kategorien und einem starken Wachstum bei den Verbrauchertransaktionen", sagte Vorstandschef Frank Blake.
Zum Ende des ersten Quartals hat Home Depot insgesamt 2244 Filialen unterhalten, davon 1976 in den USA, 179 in Kanada, 79 in Mexiko und zehn in China. Zudem beschäftigt der Konzern mehr als 300.000 Mitarbeiter.
Für das Geschäftsjahr 2010/11 peilt Home Depot nun ein Umsatzplus von 3,5 Prozent an. Das Ergebnis je Aktie aus dem fortgeführten Geschäft soll 1,88 Dollar erreichen. Bei Vorlage der Zahlen für das vierte Quartal des vergangenen Geschäftsjahres hatte der Konzern für 2010/11 noch ein Umsatzplus von 2,5 Prozent und im fortgeführten Geschäft ein Ergebnis je Aktie von 1,79 Dollar in Aussicht gestellt.
Quelle: ntv.de, DJ