Wirtschaft

Frauen und Technik? Lego baut auf Mädchen

Alle bauen mit Lego: nun auch Mädchen und Frauen.

Alle bauen mit Lego: nun auch Mädchen und Frauen.

(Foto: picture alliance / dpa)

Lila-pinke Farben und Mädchenfiguren: Lego geht mit der Zeit und will mit speziellen Sets neue Kunden gewinnen und den Umsatz steigern. Aber auch für die Jungs und die Junggebliebenen haben die Dänen etwas in petto.

Mit Star-Wars-Produkten und Mädchen-Sets will der Spielzeughersteller Lego seinen weltweiten Umsatz in diesem Jahr um 2 bis 4 Prozent nach oben treiben. In Deutschland wollen die Dänen gar um 6 bis 9 Prozent wachsen, wie der stellvertretende Vertriebschef Søren Lund ankündigte. Im vergangenen Jahr hatte die Lego GmbH ihren deutschen Einzelhandelsumsatz um 13,7 Prozent auf 297 Mio. Euro gesteigert und damit erstmals einen Marktanteil von mehr als 15 Prozent erreicht. Auch in Österreich und der Schweiz knackte das Unternehmen diese Marke zum ersten Mal.

Viele Hoffnungen setzt Lego auf die neue Reihe für Mädchen ab fünf Jahren: Nach jahrelangen Tests werde "Lego Friends" im März herauskommen, sagte Vizepräsident Michael Kehlet. In den Spielewelten werden die klassischen Bausteine mit fünf Mädchenfiguren und lila-pinken Farben kombiniert. Für die Jungs wird das Erfolgsprodukt "Ninjago" um neue Gegner erweitert: Eine Schlange sowie ein vierköpfiger Drache sollen künftig gegen die Kampfkreisel antreten.

Technik ist in

2011 war die Star-Wars-Reihe mit einem Wachstum von 50 Prozent die stärkste Produktlinie im Portfolio. Weil bei Lego Technik auch immer mehr erwachsene Männer zugriffen, wuchs dieser Bereich um 22 Prozent.

Zusammen mit Duplo und Lego City verzeichneten die beiden Linien im vergangenen Jahr ein überproportionales Wachstum von 17 Prozent. Zusammen sind die vier Kernproduktlinien für zwei Drittel des Gesamtumsatzes verantwortlich.

Quelle: ntv.de, dpa

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