Wirtschaft

Optimistisches Management Linde steigert Gewinn

3bi50101.jpg5584153290201054236.jpg

(Foto: dpa)

Linde bleibt auf Rekordkurs. Das Unternehmen legt sowohl beim Umsatz als auch beim Gewinn deutlich zu und erfüllt damit die Erwartungen der Analysten. Die kurz- und mittelfristigen Ziele bestätigt der Konzern.

Der Münchener Industriegase-Konzern Linde hat unter anderem dank seines ausgebauten Medizingasegeschäfts mehr verdient. Das Unternehmen profitierte besonders von der Übernahme des US-Medizindienstleisters Lincare.

Der operative Gewinn sei im zweiten Quartal binnen Jahresfrist um 14,5 Prozent auf 1,01 Milliarden Euro gestiegen, teilte das Unternehmen mit. Analysten hatten im Schnitt mit einem operativen Ergebnis von 999 Millionen Euro gerechnet. Der Konzerngewinn nahm um 12,5 Prozent auf 342 Millionen Euro zu. Linde setzte von April bis Juni 4,22 Milliarden Euro um - ein Plus von 10,8 Prozent.

Im laufenden Jahr 2013 will Linde den Umsatz weiter erhöhen und ein operatives Konzernergebnis von mindestens vier Milliarden Euro erwirtschaften. Im vergangenen Jahr war Linde auf einen operativen Gewinn von 3,69 Milliarden Euro gekommen bei Umsätzen von 15,83 Milliarden Euro. Konzernchef Wolfgang Reitzle bekräftigte zudem die mittelfristigen Ziele. Im Jahr 2016 soll ein operatives Konzernergebnis von mindestens fünf Milliarden Euro in den Büchern stehen.

Quelle: ntv.de, rts/dpa

Newsletter
Ich möchte gerne Nachrichten und redaktionelle Artikel von der n-tv Nachrichtenfernsehen GmbH per E-Mail erhalten.
Nicht mehr anzeigen