Wirtschaft

Prognose angehoben Panasonic ist zurück

Das Kerngeschäft mit Plasma-Fernsehern geht wieder. Panasonic ist auf Kurs.

Das Kerngeschäft mit Plasma-Fernsehern geht wieder. Panasonic ist auf Kurs.

(Foto: picture-alliance/ dpa)

Der Elektronikkonzern Panasonic hat sich wieder in der Gewinnzone zurückgemeldet. Nach drei roten Quartalen werden im vergangenen Vierteljahr wieder 364 Millionen Euro verdient. Neben DVD-Rekordern gehen auch Kühlschränke derzeit gut.

Der japanische Elektronik-Konzern Panasonic schreibt nach drei Quartalsverlusten in Folge wieder schwarze Zahlen und hat seine Prognose für das Geschäftsjahr angehoben. Der operative Gewinn lag im zweiten Quartal bei umgerechnet rund 364 Millionen Euro (49,1 Milliarden Yen) nach 878 Millionen Euro vor einem Jahr, wie der weltgrößte Plasma-TV-Hersteller mitteilte. Dabei profitierte Panasonic vor allem von soliden Verkaufszahlen von hochwertigen DVD-Rekordern. Auf dem Heimatmarkt kam dem Hersteller von "Viera"-Fernsehern und "Lumix"-Digitalkameras eine Regierungsinitiative zum Kauf von energieeffizienten Haushaltsgeräten zugute. Vor allem Panasonics Kühlschränke erfreuten sich hier einer starken Nachfrage. Für das bis Ende März 2010 gehende Geschäftsjahr schraubte der Konzern seine Prognose um 60 Prozent nach oben und rechnet nun mit einem operativen Gewinn von knapp 890 Millionen Euro.

Panasonic feilt derzeit an einer milliardenschweren Übernahme seines Rivalen Sanyo und will damit Sony im Kampf um die Weltmarktführung bei Unterhaltungselektronik stärker bedrängen. Sony steckt wegen einer schwachen Handy-Nachfrage und Preissenkungen für seine Spielekonsole "Playstation 3" allerdings in den roten Zahlen fest.

Quelle: ntv.de, mme/dpa

Newsletter
Ich möchte gerne Nachrichten und redaktionelle Artikel von der n-tv Nachrichtenfernsehen GmbH per E-Mail erhalten.
Nicht mehr anzeigen