Wirtschaft
Wettbewerbsvorteil Hybrid: Toyota ist Marktführer bei der vergleichsweise sauberen Technologie.
Wettbewerbsvorteil Hybrid: Toyota ist Marktführer bei der vergleichsweise sauberen Technologie.(Foto: picture alliance / dpa)
Dienstag, 06. März 2018

Konzentration auf Hybride: Toyota stellt Diesel-Verkauf in Europa ein

Dank seiner Hybrid-Antriebe gilt Toyota als Nutznießer des Dieselskandals. Die Japaner konnten ihren Marktanteil in Europa zuletzt deutlich steigern. Diesel-Motoren spielen dabei kaum noch eine Rolle - und fliegen schon bald ganz aus der Modellpalette.

Der japanische Autobauer Toyota will in Europa keine Diesel-Pkw mehr verkaufen. Die Auslaufphase werde schon in diesem Jahr beginnen, sagte Johan van Zyl, Präsident von Toyota Motor Europe, in Genf, wo in dieser Woche die Messe Genfer Autosalon beginnt. "Wir werden keine neue Dieseltechnologie für Pkw mehr entwickeln, wir werden uns auf Hybride konzentrieren", fügte er hinzu.

Im vergangenen Jahr hatten knapp 15 Prozent der in Europa verkauften Toyota einen Dieselmotor. 2012 waren es noch 30 Prozent. Seitdem sind die Verkaufszahlen für die Hybridmodelle von Toyota stark gestiegen.

Der japanische Autohersteller reagiert mit dem Verkaufsende auf die Dieselaffäre, die 2015 vom Volkswagen-Konzern ausgelöst wurde. Seitdem geriet die Dieseltechnologie immer stärker in Verruf - auch wegen des gesundheitsschädlichen Ausstoßes von Stickoxid. Dies war ein schwerer Rückschlag für die Automobilindustrie, die jahrelang alles auf die Entwicklung des Diesel gesetzt hatte, um den Ausstoß von Kohlendioxid zu verringern.

Toyota wiederum gilt als großer Nutznießer des Dieselskandals. Seinen Absatz in Europa konnte der weltweit drittgrößte Autobauer im vergangenen Jahr um 14 Prozent steigern - der gesamte Automarkt wuchs um 3,4 Prozent. Maßgeblichen Anteil am Erfolg hatte der Hybrid: Hier legte Toyota 2017 in Europa um 45 Prozent zu.

Quelle: n-tv.de