Der Börsen-Tag Schneider warnt vor Wachstumsbremse für Ökostrom
23.07.2025, 07:33 UhrBundesumweltminister Carsten Schneider warnt seine Kabinettskollegin Katherina Reiche davor, den Ausbau der Erneuerbaren Energien auszubremsen. "Da darf man keine Wachstumsbremsen einbauen", sagte der SPD-Politiker dem "Stern".
"Die Erneuerbaren Energien sind unsere Zukunft, denn sie werden immer billiger und immer besser. Und unsere Wirtschaft ist auf reichlich günstige Energie angewiesen", sagte Schneider. "Ich habe nichts gegen Kosteneffizienz. Gerade deshalb darf es kein Stoppschild für den Ausbau der erneuerbaren Energien geben."
Wirtschaftsministerin Reiche hatte gefordert, den Ausbau der Erneuerbaren Energien stärker am Ausbau des Stromnetzes zu orientieren. Das spare Geld für Unternehmen und Verbraucher.
Quelle: ntv.de