Kurznachrichten

Unternehmen Boehringer Ingelheim hat ZUlassung für Humira-Kopie

Der Pharmakonzern Boehringer Ingelheim hat in den USA grünes Licht für seine Nachahmerversion des weltweit umsatzstärksten Medikaments erhalten. Boehringer habe von der US-Gesundheitsbehörde FDA die Zulassung seines Mittels Cyltezo erhalten, ein Biosimiliar des Arthritismedikaments Humira, teilte Deutschlands zweitgrößter Pharmakonzern mit.

Humira war 2016 mit einem Umsatz von gut 16 Milliarden Dollar das weltweit umsatzstärkste Medikament. Dem amerikanischen Originalhersteller Abbvie hat es im vergangenen Jahr rund 63 Prozent seines Gesamtumsatzes eingebracht. Mit ihm befindet sich Boehringer Ingelheim allerdings im Patentstreit und kann nach Angaben einer Sprecherin seine Nachahmerversion so lange auch nicht auf den Markt bringen. (rts)

Quelle: ntv.de