Meldungen

"Grundsätzlich interessiert" AIG lockt Münchener Rück

Der deutsche Versicherungskonzern Münchener Rück (Munich Re) zeigt Interesse an Geschäftsbereichen des angeschlagenen US-Versicherungsriesen AIG. "Grundsätzlich sind viele Bereiche für uns interessant. Entscheidend ist, ob es in unsere Strategie passt und ob der Preis stimmt", sagte Münchener-Rück-Chef Nikolaus von Bomhard dem "Handelsblatt". Es gebe sehr interessante Schnittmengen mit allen drei Geschäftsfeldern der Münchener Rück, also in der Erst- und in der Rückversicherung sowie im Gesundheitsbereich.

Interessant seien für die Münchener unter anderem die Erstversicherungsaktivitäten in Osteuropa und Nischen zum Beispiel in der Industrieversicherung, lässt sich der Münchener-Rück-Chef zitieren. Bisher gebe es aber noch keine Gespräche mit AIG. Eine Übernahme der AIG-Rückversicherungstochter Transatlantic Re stehe "nicht auf dem Radar. Wir planen nicht die Übernahme größerer Rückversicherer", sagte von Bomhard.

Der einst weltgrößte Versicherer AIG kämpft ums Überleben und braucht dringend frisches Kapital. Die Allianz hatte sich im Hinblick auf AIG und Zukäufe aus einer denkbaren Aufspaltung zurückhaltend gezeigt.

Quelle: ntv.de

Newsletter
Ich möchte gerne Nachrichten und redaktionelle Artikel von der n-tv Nachrichtenfernsehen GmbH per E-Mail erhalten.
Nicht mehr anzeigen