Ausblick verhalten Amazon mit sattem Plus
24.07.2008, 07:09 UhrDer weltgrößte Online-Buchhändler Amazon hat aufgrund eines Sparten-Verkaufs seinen Nettogewinn im zweiten Quartal mehr als verdoppelt. Das Internetkaufhaus erwirtschaftete von April bis Juni einen Gewinn von 158 Mio. US-Dollar oder 37 Cent je Aktie, wie das US-Unternehmen am Mittwoch nach Börsenschluss mitteilte. Damit übertraf der Konzern die Erwartungen der Analysten deutlich. Händler hatten nur mit 26 Cent pro Anteilsschein gerechnet.
Amazon profitierte im Berichtszeitraum von einem außerordentlichen Gewinn von 53 Mio. US-Dollar aus dem Verkauf seines DVD-Verleihgeschäfts in Europa. "Wenn man den Sonderposten herausrechnet, liegen die Zahlen etwa im Rahmen der Erwartungen", sagte Analyst Dan Geiman von McAdams Wright Ragen. Die Amazon-Aktie sprang nachbörslich zunächst in die Höhe, drehte dann aber ins Minus.
Der Umsatz kletterte um 41 Prozent auf 4,06 Mrd. US-Dollar und lag damit ebenfalls über den Erwartungen. Der Konzern mit Sitz in Seattle hatte als Reaktion auf den Konjunkturabschwung in den USA seine Preise gesenkt, um mehr Käufer anzulocken. Für das dritte Quartal rechnet der Internet-Einzelhändler mit einem Umsatz von 4,2 bis 4,43 Mrd. US-Dollar und erfüllt damit die durchschnittlichen Prognosen der Analysten.
Für das Gesamtjahr erwartet der Konzern nun ein etwas stärkeres Umsatzwachstum auf bis zu 20,1 Mrd. US-Dollar. Zuvor hatte Amazon 19,1 bis 20 Mrd. US-Dollar in Aussicht gestellt. Das operative Ergebnis soll den Unternehmensplänen zufolge um maximal 40 Prozent auf 920 Mio. US-Dollar steigen. Bei seinem letzten Ausblick hatte Amazon noch bis zu 940 Mio. US-Dollar angepeilt.
Quelle: ntv.de