Meldungen

Sparte an Zurich Financial Ausverkauf bei AIG

Der Schweizer Versicherer Zurich Financial Services steht laut Medien vor dem milliardenschweren Kauf der US-Autoversicherungssparte des staatlich gestützten amerikanischen Branchenriesen AIG. Der Preis könne bis zu zwei Mrd. US-Dollar (1,5 Mrd. Euro) betragen, berichtete unter anderem das "Wall Street Journal" unter Berufung auf Insider.

Das Geschäft wäre damit der bislang größte Anteilsverkauf zur Sanierung des einst weltgrößten Versicherers AIG. Die Übernahme durch Zurich Financial könne bereits in diesen Tagen verkündet werden, hieß es auch in der "Financial Times". Über den Verkauf wird bereits seit längerem spekuliert.

Die US-Notenbank Fed hatte AIG Mitte September in letzter Minute vor dem Zusammenbruch bewahrt. Im Gegenzug erhielt der Staat knapp 80 Prozent der Anteile. Die verschiedenen Finanzhilfen summieren sich bislang auf fast 180 Mrd. US-Dollar.

AIG trennt sich derzeit von großen Geschäftssegmenten, um die staatlichen Kredite und Geldspritzen zurückzuzahlen. So übernahm unter anderem der deutsche Rückversicherer Münchener Rück Teile der AIG. Der Ausverkauf zieht sich aber länger hin als geplant.

Quelle: ntv.de

Newsletter
Ich möchte gerne Nachrichten und redaktionelle Artikel von der n-tv Nachrichtenfernsehen GmbH per E-Mail erhalten.
Nicht mehr anzeigen