Meldungen

Gewerkschaften greifen hoch Bahn soll ordentlich drauflegen

Mit einer überraschend hohen Tarifforderung nach zehn Prozent mehr Geld gehen die Gewerkschaften Transnet und GDBA in die Tarifauseinandersetzung für 110.000 Beschäftigte bei der Deutschen Bahn AG. Bei einer gemeinsamen Konferenz gingen die rund 600 Delegierten in Frankfurt deutlich über den vorher festgelegten Rahmen zwischen sechs und sieben Prozent hinaus. Zusätzlich sollen Verbesserungen bei den Arbeitszeitregelungen erreicht werden. Die Laufzeit soll zwölf Monate betragen.

Grund für die Höhe der Forderung sei die hervorragende wirtschaftliche Situation des Unternehmens, sagte Transnet-Vize Alexander Kirchner. Diese sei zum Beispiel nicht mit der in der Autoindustrie zu vergleichen. Die Arbeitnehmer der Bahn müssten an dem von ihnen erwirtschafteten Erfolg teilhaben und die hohen Preissteigerungen ausgleichen können. Außerdem gebe es wegen der niedrigen Abschlüsse in den Vorjahren einen Nachholbedarf.

GDL soll mitmachen

Der stellvertretende GDBA-Chef Heinz Fuhrmann widersprach der Einschätzung, dass man sich mit der Konkurrenzgewerkschaft GDL hochschaukele. Dies werde sich erst in den Verhandlungen zeigen. Die GDL sei eingeladen, sich der Forderung anzuschließen. Die kleinere Gewerkschaft hat für die rund 20 000 Lokführer der DB AG noch keine Forderung genannt. Eine Zusammenarbeit für die wahrscheinlich im Januar beginnenden Tarifverhandlungen haben die drei Bahngewerkschaften bislang nicht vereinbart. Der Vertrag und die Friedenspflicht laufen zum 31. Januar 2009 aus.



Eine wesentliche Rolle spielten in der erregten Diskussion der Delegierten auch die inzwischen widerrufenen Boni für die Bahnvorstände im Falle des erfolgreichen Börsengangs. Den Gewerkschaften zufolge sollen weitere 30 000 Beschäftigte aus Dienstleistungsbereichen der Bahn in den Konzern-Tarifvertrag eingebunden werden.

Quelle: ntv.de

Newsletter
Ich möchte gerne Nachrichten und redaktionelle Artikel von der n-tv Nachrichtenfernsehen GmbH per E-Mail erhalten.
Nicht mehr anzeigen