Keine Kreditklemme zu sehen Banken widersprechen Merkel
29.11.2008, 11:48 UhrDer Bundesverband deutscher Banken (BdB) hat Vorwürfe einer zu zögerlichen Kreditvergabe durch die Banken von Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) zurückgewiesen. Die Zahlen sprächen eine "völlig andere Sprache", sagte der Geschäftsführende Vorstand, Manfred Weber, der "Rheinpfalz am Sonntag".
Im dritten Quartal seien sogar gut neun Prozent mehr Kredite als im gleichen Zeitraum des Vorjahres gewährt worden. Die privaten Banken hätten dazu überdurchschnittlich mit einem Plus von 13,9 Prozent beigetragen. Es gebe derzeit keinen Hinweis, der für eine Kreditklemme in Deutschland spreche, sagte Weber.
Besinnung auf alte Tugenden
Weber verwies darauf, dass die Banken gegenwärtig gezwungen seien, sich mögliche Risiken genauer anzusehen. Das könne eine Verschärfung der Konditionen bei der Kreditvergabe zur Folge haben. Auch die eine oder andere Sicherheit werde genauer hinterfragt, sagte Weber der Zeitung.
In einzelnen Bereichen, wie dem Immobiliensektor, "mag es auch schwieriger geworden sein, Kredite zu erhalten". Letztlich habe aber gerade die Krise gezeigt, das Banken "verantwortungsbewusst mit Risiken umgehen müssen". "Die Banken bleiben im Kreditgeschäft ein zuverlässiger Partner", versicherte Weber. Für eine Dramatisierung bestehe kein Grund.
Quelle: ntv.de