Firmenbeteiligung in China Blackstone goes East
10.09.2007, 13:27 UhrMit 600 Mio. US-Dollar steigt die amerikanische Investmentfirma Blackstone in ein chinesisches Chemieunternehmen ein. Die Beteiligung an China National BlueStar Group, einer Tochter der China National Chemical, ist die erste Investition von Blackstone in China seit die Pekinger Regierung im Mai 9,4 Prozent Anteile an dem amerikanischen Finanzinvestor für damals drei Mrd. US-Dollar gekauft hat.
Die amtliche Nachrichtenagentur Xinhua berichtete am Montag, der frühere Hongkonger Finanzminister und heutige China-Chef von Blackstone, Anthony Leung, trete mit einem anderen hohen Manager in den Aufsichtsrat des chinesischen Unternehmens ein.
Der Geschäftsführer von China National Chemical, Ren Jianxin, zeigte sich nach Unternehmensangaben erfreut, "ein langfristiger Partner von Blackstone" zu werden. "Ich denke, es wird ein Musterbeispiel für die Kooperation zwischen dem internationalen Kapital und einem chinesischen Industrieunternehmen."
Bei dem Einstieg der chinesischen Regierung bei Blackstone mit Mitteln aus dem neu gegründeten Staatsfonds, der mit 200 Mrd. US-Dollar aus den weltgrößten Devisenreserven Chinas ausgestattet wird, hatte der US-Finanzinvestor bereits Pläne geäußert, damit künftig auch in China aktiv werden zu wollen.
Quelle: ntv.de