Meldungen

Geldsegen für Banken BoE macht was locker

Die britische Zentralbank pumpt noch mehr Geld in den Bankenmarkt, um die Zinsen am Geldmarkt zu drücken. Die Bank of England kündigte am Mittwoch einen Tender über zehn Mrd. Pfund mit drei Monaten Laufzeit an, bei dem Banken ausnahmsweise als Sicherheit auch Hypothekenschulden hinterlegen können.

Danach will sie bei drei weiteren Auktionen Geld verleihen. Dadurch will die Notenbank die Spannungen am Geldmarkt für längere Laufzeiten lösen.

Notenbankchef Mervyn King hatte bislang erklärt, die Bank of England sei nicht für die Dreimonatszinsen verantwortlich. Die Ankündigung der Notenbank verlieh dem britischen Pfund einen Schub. Die Aussicht auf neue Liquidität sorgte auch für einen Sprung bei den Zinsfutures. Ein Analyst von Investec erklärte, die Krise bei Northern Rock habe offensichtlich den Druck auf die Bank of England erhöht, die Situation am Geldmarkt zu normalisieren. Northern Rock musste bereits vergangene Woche wegen der Auswirkungen der US-Hypothekenkrise von der Zentralbank mit einem Notfall-Kredit gestützt werden.

Am Dienstag hatte die Britische Notenbank den Geschäftsbanken 4,4 Mrd. Pfund zu einem Zinssatz von 5,75 Prozent angeboten.

Quelle: ntv.de

Newsletter
Ich möchte gerne Nachrichten und redaktionelle Artikel von der n-tv Nachrichtenfernsehen GmbH per E-Mail erhalten.
Nicht mehr anzeigen