Neuer Name, frisches Geld Branson will Northern Rock
12.10.2007, 10:17 UhrEin vom britischen Milliardär Richard Branson angeführtes Konsortium will den ins Trudeln geratenen Baufinanzierer Northern Rock retten. Bransons Virgin Group werde dem Unternehmen mit "substanziellen" Barmitteln unter die Armee greifen, teilte Virgin mit. Die Geschäfte sollten nachhaltig umgebaut und Northern Rock in Virgin Money umbenannt werden. Zu dem Konsortium gehören auch der US-Versicherer AIG sowie die Beteiligungsgesellschaften Toscafund, First Eastern und WL Ross. Northern-Rock-Aktien schlossen nach den Nachrichten knapp sechs Prozent im Plus.
Das britische Finanzinstitut war im Zuge der Kreditkrise in Schwierigkeiten geraten. Vor einem Monat stellte die britische Notenbank dem Baufinanzierer Sondermittel für den Notfall zur Verfügung. In den vergangenen vier Wochen musste sich das Geldinstitut schätzungsweise rund 13 Mrd. Pfund von der Zentralbank zu erhöhten Zinsen leihen, um seinen Verpflichtungen nachzukommen.
Branson steht mit einem geschätzten Vermögen von 3,1 Mrd. Pfund auf der Liste der reichsten Briten an elfter Stelle. 1995 startete er die Finanzdienstleistungssparte bei Virgin. Virgin Money bietet heute Kreditkarten, Versicherungen, Sparkonten und Lebensversicherungen an. Aus dem Geschäft der Immobilienfinanzierung zog sich die Unternehmensgruppe 2001 zurück.
Quelle: ntv.de