Justizbehörden haben Erfolg Buffett lässt Brandon fallen
14.04.2008, 17:40 UhrFührungswechsel im Firmenimperium des US-Milliardärs Warren Buffett: Der Chef des zu Buffetts Holding Berkshire Hathaway gehörenden Rückversicherers General Re, Joseph Brandon, ist zurückgetreten. Brandon hatte lange als möglicher Nachfolger des legendären Investors Buffett gegolten, ehe er im Zusammenhang mit der Verurteilung von vier Ex-Managern von General Re massiv unter Druck kam.
Interner Nachfolger Brandons als Chef und Vorsitzender des Verwaltungsrates von General Re werde ab sofort Präsident Franklin Montross, teilte Berkshire Hathaway in Omaha (Nebraska) mit. US-Medien zufolge hatten die Justizbehörden eine Ablösung Brandons verlangt, nachdem die vier früheren Manager wegen Betrugs schuldig gesprochen worden waren. Der Rücktritt solle zu einer Beilegung der Ermittlungen gegen General Re beitragen. Hintergrund sind Scheingeschäfte aus dem Jahr 2000 mit dem US-Versicherungsriesen American International Group (AIG).
Berkshire Hathaway selbst nannte keinen Grund für Brandons Abgang. Er stand seit 2001 an der Spitze des Rückversicherers und war zuvor Finanzchef. Buffetts Investmentholding kaufte General Re vor rund zehn Jahren und übernahm mit dem damaligen Management auch Brandon.
Berkshire kontrolliert rund 70 Tochterfirmen. Zur breiten Palette gehören neben Versicherern auch Versorger, Restaurantketten, Textilfirmen, Großhandelskonzerne und Schmuckhersteller.
Quelle: ntv.de