Steuergelder für die IKB Bund bereitet Klage vor
08.03.2008, 16:21 UhrDie Bundesregierung erwägt offenbar eine Klage gegen die Deutsche Bank wegen des Verkaufs von US-Hypothekenkrediten. "Wir ermuntern KfW und IKB, entsprechende Klagen gegen die Deutsche Bank sowie die anderen Verkäufer von Subprime-Anleihen anzustreben", zitierte der "Spiegel" in einem Vorabbericht vom Samstag einen namentlich nicht genannten Vertrauten von Bundeswirtschaftsminister Michael Glos (CSU).
Auch die Bankenaufsicht BaFin prüfe, ob derartige Klagen berechtigt seien. Der Deutschen Bank werde vorgeworfen, der IKB US-Hypothekendarlehen verkauft zu haben, als sie selbst schon auf einen Wertverfall dieser Papiere spekuliert habe, hieß es.
Vom Bundeswirtschaftsministerium war zunächst keine Stellungnahme zu erhalten. Auch Deutsche Bank, IKB und KfW wollten zu dem Bericht nicht Stellung nehmen. Deutsche-Bank-Chef Josef Ackermann hatte derartige Vorwürfe in der Vergangenheit allerdings wiederholt zurückgewiesen.
Die Mittelstandsbank IKB muss wegen der faulen Hypothekenkredite mit Milliardensummen gestützt werden. Sie gehört zu 43 Prozent der staatlichen KfW-Bankengruppe. Glos ist Chef des Verwaltungsrates der KfW.
Quelle: ntv.de