Trotz "Rezessionssturm" Caterpillar legt kräftig zu
18.04.2008, 16:02 UhrDer weltgrößte Baumaschinenhersteller Caterpillar rechnet nach einem überraschend kräftigen Quartalsgewinn mit einem weiteren Rekordjahr. Zu Jahresbeginn habe ein starkes Auslandsgeschäft den "Rezessionssturm in den Vereinigten Staaten" wettgemacht, teilte der US-Konzern mit.
Trotz der Kreditkrise sei auch die Finanzdienstleistungssparte profitabel gewesen. In den ersten drei Monaten stieg der Gesamtgewinn demnach um 13 Prozent auf 922 Millionen Dollar. Zugleich wuchs der Umsatz um 18 Prozent auf 11,8 Milliarden Dollar und damit ebenfalls stärker als erwartet.
Auch für den Jahresverlauf prognostizierte Caterpillar ein kräftiges Wachstum. "Wir erwarten weiter weltweit eine robuste Nachfrage nach unseren Produkten für die Bergbau- und Energie-Industrie sowie in der Infrastruktur-Branche, vor allem in den Schwellenländern", erklärte Konzern-Chef Jim Owens.
Bei einem Umsatzwachstum von fünf bis zehn Prozent peilt das Unternehmen auch bei einer anhaltenden Schwäche auf dem US-Wohnungsbaumarkt einen Gewinnzuwachs je Aktie um fünf bis 15 Prozent an.
Quelle: ntv.de