Viel mehr als erwartet Chevron im Geldregen
31.10.2008, 14:38 UhrDer zweitgrößte US-Ölkonzern Chevron hat wie seine Wettbewerber dank des hohen Ölpreises im dritten Quartal erneut einen Rekordgewinn erzielt. Das Unternehmen konnte den Überschuss mit knapp 7,9 Mrd. Dollar im Jahresvergleich mehr als verdoppeln. Der Konzernumsatz kletterte um 43 Prozent auf 78,9 Mrd. US-Dollar. Die Zahlen liegen weit über den Erwartungen der Analysten.
Ohne die Wirbelstürme, die während des Quartals durch den Golf von Mexiko zogen und die Ölförderung teilweise lahmlegten, wäre der Gewinn noch 400 Mio. Dollar höher ausgefallen, hieß es.
Der Ölpreis hat im Juli ein Rekordhoch von mehr als 147 Dollar je Barrel erreicht. Seitdem ist er aber wegen der Sorge vor einem kräftigen Abschwung der Weltwirtschaft um mehr als die Hälfte gefallen.
Auch die beiden Ölmultis ExxonMobil und Royal Dutch Shell hatten am Vortag deutliche Gewinn- und Umsatzzuwächse bekanntgegeben. ExxonMobil erzielte mit mehr als 14,8 Mrd. US-Dollar sogar den höchsten Quartalsgewinn der US-Geschichte.
Quelle: ntv.de