Meldungen

Dickes Geld für Pandit Citigroup zahlt Millionen

Der Chef der Citigroup hat 2008 fast elf Millionen Dollar kassiert. Vikram Pandits Gesamtbezüge beliefen sich insgesamt auf 10,8 Mio. Dollar, wie aus einer Mitteilung an die Aufsichtsbehörden hervorgeht. Den Großteil von rund 7,7 Mio. Dollar zahlte die Citigroup Pandit demnach im Januar 2008 als Prämie zur Übernahme des Chefpostens. Zu diesem Zeitpunkt war der Umfang der Krise, der auf die Finanzwirtschaft zukommen sollte, wohl auch für das Management der US-Großbank offensichtlich noch nicht absehbar.

Zu seinem Grundgehalt von knapp einer Million Dollar kommen Aktienoptionen in Höhe von 1,6 Mio. Dollar hinzu. Die US-Regierung griff der Citigroup 2008 mit insgesamt mehr als 45 Mrd. Dollar unter die Arme.

Nach dem desaströsen Jahr 2008 hatte Pandit angekündigt, auf seinen leistungsabhängigen Bonus zu verzichten. Er wollte sich zudem solange mit dem Grundgehalt begnügen, bis die Bank wieder Profit mache. Eigenen Angaben zufolge hat die Citigroup im Januar und Februar wieder schwarze Zahlen geschrieben.

Quelle: ntv.de

Newsletter
Ich möchte gerne Nachrichten und redaktionelle Artikel von der n-tv Nachrichtenfernsehen GmbH per E-Mail erhalten.
Nicht mehr anzeigen