Meldungen

Marke 19,5 Mrd. wert Daimler am wertvollsten

Daimler ist die wertvollste deutsche Marke. Wie die "Wirtschaftswoche" unter Berufung auf eine Studie des Markenhändlers Semion Brand-Broker berichtete, liegt der Markenwert derzeit bei rund 19,5 Mrd. Euro. Platz zwei belegt demnach BASF (19,1 Mrd. Euro), gefolgt von Bayer (18,8 Mrd. Euro). Zwischen 2002 und 2007 machte Puma den größten Sprung nach vorn: Der Wert der Marke stieg um 112 Prozent auf jetzt 684 Mio. Euro. Den größten Verlust erlitt Siemens: Der Markenwert sank dem Ranking zufolge zwischen 2002 und 2007 um 31 Prozent auf 7,369 Mrd. Euro.

Den Wert einer Marke ermittelt Semion, indem er den Beitrag berücksichtigt, den sie zum Gewinn eines Unternehmens beträgt. Um das herauszufiltern, schauen sich die Experten vor allem an, wie eine Marke rechtlich abgesichert ist, welchen Marktanteil und welche Wettbewerber sie hat. Zudem ist das Image wichtig. Hierfür wertet der Markenhändler Geschäftsberichte und Medienberichte aus. Das Ranking umfasst deutsche Unternehmen, die börsennotiert und international tätig sind.

Quelle: ntv.de

Newsletter
Ich möchte gerne Nachrichten und redaktionelle Artikel von der n-tv Nachrichtenfernsehen GmbH per E-Mail erhalten.
Nicht mehr anzeigen