Meldungen

Zuwachs um 6,9 Prozent Exporte legen zu

Die deutschen Exporteure haben im Juni ihre Umsätze überraschend deutlich gesteigert. Die Ausfuhren kletterten kalender- und saisonbereinigt im Vergleich zum Mai um 4,2 Prozent auf 85,9 Milliarden Euro, wie das Statistische Bundesamt mitteilte. Dies ist der stärkste monatliche Anstieg seit knapp zwei Jahren. Analysten hatten nur mit einem Plus von 1,8 Prozent gerechnet.

Im Vergleich zum Vorjahresmonat legten die Erlöse um 7,9 Prozent zu. Unterdurchschnittlich entwickelte sich das Geschäft in der Euro-Zone, hier lagen die Ausfuhren lediglich um 4,7 Prozent höher als im Vorjahr. In die Länder außerhalb der Europäischen Union exportierten deutsche Firmen dagegen 11,7 Prozent mehr.

Im ersten Halbjahr erhöhten sich die Ausfuhren um 6,9 Prozent auf 511,2 Milliarden Euro. Der Branchenverband BGA geht für 2008 von einem Exportplus von etwa sechs Prozent aus.

Die Importe stiegen im Juni auf 68,6 Milliarden Euro, das sind 5,3 Prozent mehr als im Vorjahr. Auf Monatsbasis gingen die Einfuhren dagegen um 0,1 Prozent zurück. Die deutsche Handelsbilanz schloss mit einem Überschuss von 19,7 Milliarden Euro.

Quelle: ntv.de

Newsletter
Ich möchte gerne Nachrichten und redaktionelle Artikel von der n-tv Nachrichtenfernsehen GmbH per E-Mail erhalten.
Nicht mehr anzeigen