Abschied vom "Auto-Zar" Geithner soll es machen
16.02.2009, 09:19 UhrUS-Präsident Barack Obama will nach einem Bericht der "New York Times" ein Gremium zur Restrukturierung der notleidenden US-Autobauer General Motors und Chrysler einsetzen. Obama habe US-Finanzminister Timothy Geithner und Wirtschaftsberater Lawrence Summers mit der Leitung des Arbeitsstabs beauftragt, teilte ein Regierungsvertreter mit.
Zudem soll Geithner die Vergabe von Finanzhilfen an die Autobauer überwachen. Dem Zeitungsbericht zufolge hat Obama damit die ursprüngliche Idee zu den Akten gelegt, einen mächtigen Sonderbeauftragten, einen sogenannten "Autozar" zu ernennen. Der "Auto-Zar" sollte vom Präsidenten ernannt werden und zahlreiche Befugnisse haben.
Das Gremium soll von Finanzminister Timothy Geithner und dem Vorsitzenden des Nationalen Wirtschaftsrates, Lawrence Summers, geleitet werden. Geithner soll auch die Verwendung des 17,4 Mrd. Dollar (13,6 Mrd. Euro) staatlicher Kredite für General Motors und Chrysler überwachen.
Die beiden Autobauer müssen bis Dienstag dem Finanzministerium ein ausführliches Sanierungskonzept vorlegen. Beide Unternehmen standen vor zwei Monaten kurz vor der Pleite, bevor sie finanzielle Unterstützung durch die Regierung erhielten.
Quelle: ntv.de