Meldungen

Weitere BoE-Milliarden Geld für Northern Rock

Die in akuten Schwierigkeiten steckende britische Hypothekenbank Northern Rock hat sich weitere fünf Milliarden Pfund von der Bank of England (BoE) geliehen. Das berichtete die "Financial Times". Damit habe die Bank von der ihr eingeräumten Notfall-Kreditlinie bislang fast acht Milliarden Pfund (rund 11,5 Milliarden Euro) in Anspruch genommen.

Vergangene Woche habe Northern Rock 40 Millionen Pfund an Besitzer von Vorzugsaktien als Dividende ausgeschüttet, berichtet das Blatt ohne Angabe von Quellen. Kurz darauf wurde die Dividendenzahlung an die anderen Aktionäre ausgesetzt. Dies wären weitere 60 Millionen Pfund gewesen.

Am Dienstag hatte Northern Rock mitgeteilt, dass sie erste Gespräche mit "ausgewählten Parteien" über einen Kauf der Bank führe. Allerdings sei der Ausgang der Verhandlungen noch offen, zudem werde noch nicht über Verkaufspreise gesprochen. Die Aussicht auf einen Verkauf hatte die Anleger neue Hoffnung schöpfen lassen und den Aktienkurs nach einem tagelangen Absturz wieder etwas angehoben.

Die fünftgrößte britische Hypothekenbank musste in Folge der weltweiten Finanzmarktkrise die britische Zentralbank um einen Notfall-Kredit bitten, da sie sich kurzfristig nicht mehr refinanzieren konnte. Aus Angst vor dem Verlust ihrer Ersparnisse standen Tausende Kunden daraufhin vor Northern-Rock-Filialen Schlange, um ihr Geld abzuheben. Das hatte die Refinanzierungsnöte des Instituts weiter verschärft.

Quelle: ntv.de

Newsletter
Ich möchte gerne Nachrichten und redaktionelle Artikel von der n-tv Nachrichtenfernsehen GmbH per E-Mail erhalten.
Nicht mehr anzeigen