Meldungen

Versicherungen machen Sorgen Gewinnrückgang für Buffett

Die Holdinggesellschaft Berkshire Hathaway des US-Milliardärs Warren Buffett hat im zweiten Quartal einen Gewinnrückgang von acht Prozent verbucht. Grund sei vor allem das schwache Versicherungsgeschäft gewesen, teilte die Kapitalgesellschaft mit. Das Nettoergebnis fiel auf 2,88 Mrd. Dollar von 3,12 Mrd. Dollar vor Jahresfrist, der operative Gewinn um zehn Prozent auf 2,27 Mrd. Dollar von 2,51 Mrd. Dollar. Damit verbuchte Berkshire das dritte Quartal in Folge einen Gewinnrückgang.

Berkshire kontrolliert rund 70 Tochterfirmen. Zur breiten Palette gehören neben Versicherern auch Versorger, Restaurantketten, Textilunternehmen, Großhandelskonzerne und Schmuckhersteller. Die Gesellschaft hält zudem milliardenschwere Aktienpakete von US-Großkonzernen wie Coca-Cola, Procter & Gamble und American Express.

Das in Omaha im US-Bundesstaat Nebraska ansässige Unternehmen ist an der New York Stock Exchange notiert. Buffett hatte kürzlich mit der Übernahme des Kaugummi-Herstellers Wrigley durch den Süßwarenkonzern Mars Schlagzeilen gemacht. Er hat dem Unternehmen die milliardenschwere Übernahme mittels einer Finanzspitze ermöglicht. Im Mai hatte Buffett gesagt, er sei an weiteren Firmenbeteiligungen in Deutschland, gerade im Bereiche der Familienunternehmen, interessiert.

Quelle: ntv.de

Newsletter
Ich möchte gerne Nachrichten und redaktionelle Artikel von der n-tv Nachrichtenfernsehen GmbH per E-Mail erhalten.
Nicht mehr anzeigen