Unstillbarer Kupferhunger Gewinnsprung für NA
30.05.2008, 08:14 UhrDie Norddeutsche Affinerie (NA) hat dank der anhaltend hohen Kupfernachfrage Umsatz und Gewinn zu Jahresbeginn kräftig gesteigert. Bei einem um 30 Prozent auf 1,949 Mrd. gestiegenen Konzernumsatz erhöhte sich der Vorsteuergewinn im zweiten Geschäftsquartal (per Ende März) um zwei Drittel auf 72 Mio. Euro, wie Europas größte Kupferhütte mitteilte.
Die Norddeutsche Affinerie kommt mit der Eingliederung des ehemaligen Rivalen Cumerio schneller voran als gedacht und blickt daher zuversichtlicher auf das laufende Geschäftsjahr. "Die Integration läuft auf vollen Touren. Nach aktuellen Erkenntnissen gehen wir davon aus, dass die ursprünglich prognostizierten Synergiepotenziale in Höhe von 15 bis 20 Mio. Euro jährlich deutlich überschritten werden", sagte Konzernchef Bernd Drouven. Die belgische Cumerio gehört inzwischen vollständig zur NA und trägt seit Anfang März zum Ergebnis des Hamburger Konzerns bei.
Für das Geschäftsjahr 2007/2008 zeigte sich der Konzern - auch aufgrund der Cumerio-Übernahme - zuversichtlicher als zuletzt. Bei anhaltend guter Konjunktur und weiter hohen Kupferpreisen sei erneut ein sehr gutes Jahresergebnis möglich. Bisher war die NA davon ausgegangen, das herausragende Ergebnis des vergangenen Geschäftsjahres nicht wieder erreichen zu können.
An den Märkten wurden die Quartalszahlen positiv aufgenommen. Gewinnsprung und Ausblick verhalfen der NA-Aktie im vorbörslichen Geschäft zu deutlichen Kursgewinnen. Bei dem Brokerhaus Lang & Schwarz lagen die MDax-Titel am Morgen über vier Prozent höher. "Die Zahlen waren super", sagte ein Händler. Auch der Ausblick klingt Börsianern zufolge optimistisch - allerdings sei trotzdem fraglich, ob das Unternehmen weiterhin so stark wachsen könne, gab ein anderer Marktteilnehmer zu bedenken.
Quelle: ntv.de