Meldungen

Erste Hilfe vom Rettungsfonds Grünes Licht für Hypo Real

Der staatliche Bankenrettungsfonds stellt der Hypo Real Estate die beantragte Liquiditätsgarantie von 15 Mrd. Euro zur Verfügung. Gegen Einreichung von Schuldverschreibungen kann der angeschlagene Immobilienfinanzierer damit eine Sonderliquiditötshilfe der Bundesbank in Anspruch nehmen. Die Hypo Real Estate (HRE) hatte die Garantie am Dienstag beantragt. Darüber hinaus wollen die Münchner auch frisches Eigenkapital in Anspruch nehmen.

Am Tropf der Bundesregierung hängt die Hypo Real Estate ohnehin schon. Anfang Oktober musste sie vom Bund und anderen Banken vor dem Zusammenbruch bewahrt werden. Ihr wurden damals Kreditlinien von 50 Mrd. Euro zugesagt, um einen akuten Engpass bei der Tochter Depfa zu beheben. Die Verhandlungen darüber liegen nach HRE-Angaben in den letzten Zügen.

In einer Pflichtmitteilung vom Donnerstag hieß es, man habe mit dem Finanzkonsortium eine Einigung über einen zentralen Baustein dieser Kreditlinien erzielt. Die Mittel sollten bis Mitte November bereitgestellt werden. Bis dahin sind die 15 Mrd. Euro als Zwischenlösung gedacht.

Quelle: ntv.de

Newsletter
Ich möchte gerne Nachrichten und redaktionelle Artikel von der n-tv Nachrichtenfernsehen GmbH per E-Mail erhalten.
Nicht mehr anzeigen