Meldungen

2,25 Billionen Dollar JP Morgan überholt alle

JP Morgan Chase hat die Citigroup als größte US-Bank nach Vermögenswerten abgelöst. Wie die Citigroup mitteilte, verfügte das Institut per Ende September über Vermögenswerte in Höhe von 2,05 Billionen Dollar.

Zuvor hatte JP Morgan erklärt, den Monat mit 2,25 Billionen Dollar an Vermögenswerten beendet zu haben. Grund für den Sprung von JP Morgan war die Übernahme des Bankgeschäfts von Washington Mutual, der ehemals größten US-Sparkasse.

JP Morgan droht die Spitzenposition jedoch schon bald wieder zu verlieren: Die Bank of America könnte nach Abschluss der Übernahme von Merrill Lynch in einigen Monaten die neue Nummer eins nach Vermögenswerten sein.

Schwankender Marktwert

Citigroup versucht derzeit Teile des Unternehmens zu verkaufen, um Kosten zu senken und die Effizienz zu steigern. Im vergangenen Jahr hat das Institut Nettoverluste von mehr als 20 Mrd. Dollar verbucht.

JP Morgan ist Reuters-Daten zufolge derzeit auch die größte US-Bank nach Marktwert, gefolgt von der Bank of America, Wells Fargo und Citigroup.

Quelle: ntv.de

Newsletter
Ich möchte gerne Nachrichten und redaktionelle Artikel von der n-tv Nachrichtenfernsehen GmbH per E-Mail erhalten.
Nicht mehr anzeigen