Northern-Rock JPMorgan blitzt ab
21.09.2007, 11:25 UhrDie angeschlagene britische Hypothekenbank Northern Rock hat einer Zeitung zufolge ein Angebot des US-Instituts JP Morgan zur Linderung ihrer Liquiditätsprobleme abgelehnt. JP Morgan habe 500 Millionen Pfund, das sind 715 Millionen Euro, zur Verfügung stellen wollen, berichtet der "Daily Telegraph". Die Briten hätten nach einer Gewinnwarnung vom 27. Juni ihre wichtigsten Geschäftspartner in der Kreditbranche zunächst um Hilfe gebeten, so der Bericht weiter, das Angebot von JP Morgan aber abgelehnt.
Zu den Gründen für die Ablehnung werden in dem Artikel keine näheren Angaben gemacht. Immerhin schreibt das Blatt, dass die Finanzspritze Teil einer weitaus umfassenderen Finanzierungslösung der US-Investmentbank gewesen sei. Möglicherweise knüpfte JP Morgan sein großzügiges Angebot ja an Bedingungen, die die Geschäftsleitung von Northern Rock nicht akzeptieren wollte. Weder bei JP Morgan noch bei Northern Rock war jemand für eine Stellungnahme erreichbar.
In den vergangenen Tagen hatten tausende von Kunden die Filialen von Northern Rock belagert und wollten ihr Erspartes abheben. Vergangene Woche war bekannt geworden, dass das Institut in ernsten Schwierigkeiten steckt und von der britischen Zentralbank Notkredite erhielt.
Quelle: ntv.de