Mieses Quartalsergebnis Jobabbau bei Sun Microsystems
02.05.2008, 07:01 UhrNach einem überraschenden Verlust im dritten Quartal hat der viertgrößte Computerhersteller der Welt, Sun Microsystems, eine deutliche Reduzierung seiner Belegschaft angekündigt. Bis zu 2500 Stellen sollten gestrichen werden, teilte das Unternehmen mit. Das entspricht etwa 7,5 Prozent seiner Mitarbeiter.
Übernahmekosten, eine höhere Steuerbelastung und die schwache Wirtschaftslage in den USA haben den Computerhersteller in die roten Zahlen gedrückt. Beim Nettoergebnis wies der Konzern ein Minus von 34 Millionen Dollar aus nach einem Reingewinn von 67 Millionen Dollar vor einem Jahr. Experten hatten mit einem Gewinn vor Sonderposten gerechnet. Besonders der Kauf des Datenbank-Software-Herstellers MySQL habe sich negativ in der Bilanz niedergeschlagen, teilte Sun Microsystems weiter mit.
Der Umsatz ging demnach etwas zurück auf 3,27 Milliarden Dollar nach 3,28 Milliarden Dollar vor einem Jahr. Auch hier hatten Analysten im Schnitt mit einem Plus gerechnet. Der Kurs des Computerkonzerns brach nachbörslich um 15 Prozent ein.
Quelle: ntv.de