Meldungen

Legoland-Besitzer schlägt zu Madame Tussauds verkauft

Das Wachsfigurenkabinett von "Madame Tussauds" gehört künftig zum Reich von Legoland. Die Vergnügungspark-Gruppe Merlin Entertainments übernimmt die Tussauds Group zum Preis von 1,03 Mrd. Pfund, das sind rund 1,5 Mrd. Euro.

Das ist bereits das zweite Mal, dass Finanzinvestoren bei "Madame Tussauds" zuschlagen. Das Unternehmen war erst 2005 an die Finanzinvestoren von Dubai International Capital verkauft worden. Mit dem Erwerb steigt Merlin, das von der Beteiligungsgesellschaft Blackstone kontrolliert wird, hinter dem amerikanischen Disney-Konzern zum weltweit zweitgrößten Betreiber von Vergnügungsparks auf. In den rund 50 Themenparks wie Legoland oder Sea Life werden pro Jahr insgesamt mehr als 30 Mio. Besucher gezählt. Dubai International Capital ist künftig mit 20 Prozent an der Gruppe beteiligt.

In den Schauräumen von Madame Tussauds sind praktisch alle Prominente von Rang und Namen oft in verblüffender Ähnlichkeit zum Original ausgestellt. Das weltbekannte Londoner Museum wurde bereits 1835 eröffnet. Daneben hat die Gruppe mittlerweile Wachsfiguren-Kabinette in Amsterdam, Las Vegas, New York, Schanghai und Hongkong. In den USA plant Tussauds weitere Museen in Washington und Los Angeles. Neben den Wachsfigurenmuseen wechseln auch das Londoner Riesenrad London Eye und verschiedene Vergnügungsparks den Besitzer.

Quelle: ntv.de

Newsletter
Ich möchte gerne Nachrichten und redaktionelle Artikel von der n-tv Nachrichtenfernsehen GmbH per E-Mail erhalten.
Nicht mehr anzeigen