Kaufhof im Schaufenster Metro treibt Verkauf voran
22.09.2008, 15:01 UhrDer Düsseldorfer Metro-Konzern treibt Branchenkreisen zufolge die Vorbereitungen für einen Verkauf seiner Warenhauskette Kaufhof voran. Die US-Bank JP Morgan habe Interessenten Verkaufsprospekte zugeschickt, sagte eine Person aus dem Branchenumfeld. In die Angelegenheit sei etwas mehr Bewegung gekommen als noch vor einigen Monaten.
Ein Metro-Sprecher bestätigte lediglich, dass JP Morgan die Metro beim Thema Kaufhof berate. Der Konzern habe aber keine Eile. "Die Metro hat keinen Verkaufsprozess für den Kaufhof gestartet", sagte er. "Wir sind nicht unter Zeitdruck", bekräftigte er. Der Zeitpunkt einer eventuellen Trennung sei auch abhängig vom Umfeld an den Finanzmärkten.
Seit März gilt das Warenhausgeschäft bei der Metro nicht mehr als strategisches Geschäftsfeld. Konzernchef Eckhard Cordes hatte einen Verkauf des Kaufhofs als eine Möglichkeit genannt, allerdings nur zu einem guten Preis. In Branchenkreisen hieß es, angestrebt werde ein Verkaufspreis von drei Mrd. Euro - etwa eine Mrd. Euro für das operative Geschäft und rund zwei Mrd. Euro für die Immobilien.
Quelle: ntv.de