US-Regierung hilft Milliardenkredit für GM
06.01.2009, 12:06 UhrDie US-Regierung greift dem angeschlagenen Autobauer General Motors mit weiteren Milliardenhilfen unter die Arme. Mitte Januar erhält das Unternehmen nach Angaben des Finanzministeriums zugesagte Kredite in Höhe von 5,4 Mrd. US-Dollar. Vor wenigen Tagen hatte GM bereits vier Mrd. US-Dollar bekommen.
Auf die deutsche Konzerntochter Opel habe dies zunächst keine Auswirkungen, sagte ein Opel-Sprecher. "Wir sind in der gleichen Situation wie vor einigen Wochen." Das Rüsselsheimer Unternehmen sei liquide und spreche weiterhin mit der Bundesregierung über eine Bürgschaft. Diese hatte Opel für den Fall beantragt, dass sich die Lage bei GM verschlechtert und Opel sich nicht mehr über den US-Konzern finanzieren kann.
Die Kredite für GM stammen aus dem insgesamt 700 Mrd. US-Dollar schweren Rettungsprogramm für die Finanzbranche. US-Präsident Bush hatte den US-Autokonzernen kurz vor Weihnachten Hilfen von bis zu 17,4 Mrd. US-Dollar zugesagt, davon 9,4 Mrd. Dollar für GM. Zusätzlich bekommt der Konzern über seine Finanzsparte GMAC sowie vom Land Kanada Milliarden-Hilfen.
Quelle: ntv.de