Meldungen

Durststrecke vorbei Mit Berentzen geht's aufwärts

Das Spirituosen- und Getränkehaus Berentzen hat nach einer mehrjährigen Durststrecke 2006 wieder schwarze Zahlen geschrieben. Bei einem leicht rückläufigen Umsatz von 179,8 Millionen Euro (2005: 180 Millionen Euro) erwirtschaftete der Konzern im vergangenen Jahr ein Ergebnis vor Steuern und Zinsen (EBIT) von 0,5 Millionen Euro (2005: minus 2,7). Die Beschäftigtenzahl blieb mit knapp 700 nahezu konstant.

Vorstandsvorsitzender Axel Dahm kündigte an, den Medien-Etat massiv zu steigern. Neben besserer Werbung für Berentzen soll es nach Angaben von Unternehmenssprecher Oliver Bartelt im Lauf des Jahres auch neue Berentzen-Produkte geben. Nach jahrelanger Stagnation des Umsatzes solle damit eine Trendwende eingeleitet werden.

Um Marktanteile hinzugewinnen zu können, wolle die Geschäftsführung auch für die Jahre 2007 und 2008 ein kurzfristig negatives operatives Ergebnis im einstelligen Millionenbereich in Kauf nehmen, sagte Aufsichtsratsvorsitzender Jörg Jacob. Das Management wolle das "Verbrauchervertrauen auf breiter Front und nachhaltig" zurück gewinnen.

Quelle: ntv.de

Newsletter
Ich möchte gerne Nachrichten und redaktionelle Artikel von der n-tv Nachrichtenfernsehen GmbH per E-Mail erhalten.
Nicht mehr anzeigen