Ganz der Papa Murdoch-Sohn kauft Verlag
21.01.2008, 11:20 UhrEin Sohn des Medienunternehmers Rupert Murdoch will gemeinsam mit einem Partner für knapp zwei Milliarden Euro den australischen Verlag Consolidated Media kaufen. Sollte Lachlan Murdoch die Übernahme gelingen, wäre es sein erstes großes Geschäft, seit er 2005 den Konzern seines Vaters verließ, um eine Anlagegesellschaft zu leiten. Unterstützt wird er bei seinen Plänen von einem der reichsten Australier, James Packer, wie Consolidated Media weiter mitteilte.
Packer hatte den Verlag einst von seinem Vater Kerry Packer geerbt. Vor weniger als drei Monaten verkaufte er jedoch das Medienunternehmen, um sich auf sein Geschäft mit Spielbanken zu konzentrieren. Das nun vorgelegte Angebot entspricht einem Aufschlag von knapp einem Viertel auf den zuletzt gehandelten Kurs der Consolidated-Media-Aktie.
Der größte Aktionär, Consolidated Press Holdings, unterstützt die Offerte. Es wird erwartet, dass Murdoch und Packer im Fall einer erfolgreichen Übernahme jeweils 50 Prozent an dem Unternehmen halten werden.
Quelle: ntv.de