Meldungen

Brief an Bancroft-Familie Murdoch bleibt dran

Rupert Murdoch will die Hauptanteilseigner von Dow Jones mit Sonderrechten doch noch zu einem Verkauf des "Wall Street Journal"-Herausgebers Dow Jones bewegen.

In einem Brief des Medienmoguls an die Bancroft-Familie bietet er Großaktionären einen Sitz im Kontrollgremium seiner News Corp an, wenn sie sein Angebot in Höhe von fünf Mrd. US-Dollar annehmen sollten. Das Aushängeschild "WSJ" werde zudem garantiert seine journalistische Unabhängigkeit bewahren, hieß es in dem am Freitag verschickten Brief, der am Montag der Nachrichtenagentur Reuters vorlag. Dafür solle ein redaktionelles Aufsichtsgremium eingerichtet werden.

Eine Sprecherin von Dow Jones sagte, ihr sei der Brief bekannt. Sie nahm aber nicht weiter dazu Stellung. Vertreter der Bancroft-Familie waren zunächst nicht zu erreichen.

Murdoch herrscht über ein weltweites Medienimperium. Anfang des Monats hatte er mit seinem Übernahmeangebot für Dow Jones für Aufsehen in der Branche gesorgt. Die Bancroft-Familie kontrolliert den Konzern mit einem Anteil von knapp 65 Prozent und lehnt einen Verkauf an Murdoch strikt ab.

Quelle: ntv.de

Newsletter
Ich möchte gerne Nachrichten und redaktionelle Artikel von der n-tv Nachrichtenfernsehen GmbH per E-Mail erhalten.
Nicht mehr anzeigen