Meldungen

Deutlicher Gewinnanstieg Peugeot verkauft im Osten

Der französische Autokonzern Peugeot Citroen hat im abgelaufenen Jahr einen deutlichen Gewinnanstieg verzeichnet und strebt für das laufende Jahr eine Erhöhung der Gewinnmarge an. Der Betriebsgewinn lag 2007 bei 1,75 Mrd. Euro, wie das Unternehmen mitteilte. Im Vorjahr hatte Peugeot einen Betriebsgewinn von 1,12 Mrd. Euro erzielt.

Im abgelaufenen Jahr betrug der Nettogewinn 885 Mio. Euro und lag damit deutlich über dem Ergebnis von 183 Mio. Euro aus dem Vorjahr. Experten hatten mit einem Betriebsgewinn von 1,48 Mrd. Euro und einem Nettogewinn von 910 Mio. Euro Nettogewinn gerechnet.

Die operative Gewinnmarge kletterte den Angaben zufolge im vergangenen Jahr von 2,0 auf 2,9 Prozent. Der französische Autobauer will die Marge im laufenden Jahr auf 3,5 Prozent steigern.

In Westeuropa erwartet das Unternehmen ein etwas abgeschwächtes Geschäftsklima auf dem Automobilmarkt. Dagegen rechnet Peugeot in Osteuropa, China und Russland mit Wachstumsraten im zweistelligen Prozentbereich. Peugeot Citroen bekräftigte das Ziel, im laufenden Jahr zwischen 3,55 und 3,65 Mio. Autos zu verkaufen. Das wäre eine Steigerung um rund fünf Prozent. Nach den Plänen des Konzerns soll das Wachstum in der zweiten Jahreshälfte wegen der neuen Modelle etwas stärker ausfallen.

Quelle: ntv.de

Newsletter
Ich möchte gerne Nachrichten und redaktionelle Artikel von der n-tv Nachrichtenfernsehen GmbH per E-Mail erhalten.
Nicht mehr anzeigen