Meldungen

Rio Tinto gibt nach Preis für Eisenerz fällt

Der Bergbauriese Rio Tinto hat seine Eisenerzpreise im Zuge der Wirtschaftskrise um ein Drittel gesenkt und damit einen Richtwert für die gesamte Branche vorgegeben.

In einer Erzmine bei Tom Price in Westaustralien macht sich eine Touristin mit den Ausmaßen des Schürf-Equipments vertraut.

In einer Erzmine bei Tom Price in Westaustralien macht sich eine Touristin mit den Ausmaßen des Schürf-Equipments vertraut.

(Foto: REUTERS)

Der Bergbauriese Rio Tinto hat seine Eisenerzpreise im Zuge der Wirtschaftskrise um ein Drittel gesenkt und damit einen Richtwert für die gesamte Branche vorgegeben. Die nun bekanntgegebene Einigung mit dem japanischen Stahlkonzern Nippon Steel kam nach langandauernden Verhandlungen zustande und gilt rückwirkend zum 1. April. Es ist der erste Preisverfall bei Eisenerz seit sieben Jahren, da die Nachfrage nach dem Stahl-Ausgangsstoff im Zuge der Wirtschaftskrise rund um den Globus eingebrochen ist.

Der Preisrückgang liegt in etwa in dem Bereich, den Analysten vorhergesagt hatten. Einige Stahlhersteller wie der chinesische Konzern Baosteel haben hingegen eine Reduzierung um 40 bis 50 Prozent gefordert, womit die Verdopplung der Preise für einige Erze aus dem Vorjahr praktisch rückgängig gemacht würde. Wenn Rio-Rivale BHP Billiton den Rio-Abschluss wie üblich übernimmt, dürfte es für Baosteel aber schwierig werden, diese Forderungen durchzusetzen. Auch der deutsche ThyssenKrupp-Konzern strebt bisher eine Halbierung der Eisenerzpreise an.

Die Verhandlungsposition der internationalen Minengiganten gegenüber chinesischen Stahlherstellern hat sich in den letzten Wochen verbessert. In China wurden einige kostenintensive Minen geschlossen, so dass die Nachfrage deutlich anzog. Analysten gehen davon aus, dass es nach der angekündigten Preisreduzierung von Rio Tinto für China nicht rentabel ist, die kostenintensiven Minien wieder zu eröffnen.

Quelle: ntv.de, mmo/rts

Newsletter
Ich möchte gerne Nachrichten und redaktionelle Artikel von der n-tv Nachrichtenfernsehen GmbH per E-Mail erhalten.
Nicht mehr anzeigen