Meldungen

Lizenzverkäufe klettern kräftig Software AG steht gut da

Die Darmstädter Software AG hat im ersten Quartal Umsatz und Ergebnis erneut deutlich gesteigert. Die Lizenzverkäufe des nach SAP zweitgrößten deutschen Softwarehauses legten um 40 Prozent auf 46,9 Mio. Euro zu, wie die Firma mitteilte.

Einschließlich Wartung und Dienstleistungen erwirtschaftete das Unternehmen Erlöse von 124,7 Mio. Euro, ein Plus von zehn Prozent. Der operative Gewinn (Ebit) stieg um 16,3 Prozent auf 25 Mio. Euro. Unter dem Strich ergab sich ein Gewinnplus von 24 Prozent auf 17,8 Mio. Euro. Mit den Zahlen übertraf die Firma die Erwartungen von Analysten. Branchenexperten hatten für das traditionell schwache Quartal einen Lizenzumsatz von 40,4, ein Ebit von 26,2 und einen Überschuss von 17,6 Mio. Euro vorhergesagt.

Für 2007 geht die Software AG weiter von einem Umsatzplus von 14 Prozent aus. Die operative Rendite (Ebit-Marge) soll sich um einen Prozentpunkt auf 24 Prozent erhöhen. Die Übernahme des israelischen Vertriebspartners SPL werde sich ab dem zweiten Quartal in den Büchern der Software AG auswirken. Nach der Übernahme der US-Firma Webmethods -das Übernahmeangebot läuft derzeit -will die Software AG eine neue Prognose für das Gesamtjahr nennen.

Quelle: ntv.de

Newsletter
Ich möchte gerne Nachrichten und redaktionelle Artikel von der n-tv Nachrichtenfernsehen GmbH per E-Mail erhalten.
Nicht mehr anzeigen