Gewinnwarnung? Software-Aktie unter Druck
14.04.2008, 18:11 UhrGerüchte über eine angeblich bevorstehende Gewinnwarnung haben am Montag die Aktien der Software AG auf Talfahrt geschickt. Die Papiere des im TecDax gelisteten Unternehmens verloren zwischenzeitlich bis zu neun Prozent an Wert. "Wir hören, dass es Gerüchte um eine Gewinnwarnung bei Software AG gibt", sagte ein Händler. Der Konzern wollte sich dazu nicht äußern. Zum Handelsschluss erholte sich die Aktie etwas und notierten noch rund 6,3 Prozent im Minus.
Analysten hielten eine Senkung der Prognosen für unwahrscheinlich. "Bis jetzt haben wir keine Anzeichen für ein extrem schwaches Quartal", hieß es von den Experten der DZ Bank.
Das Darmstädter Unternehmen will seine Quartalszahlen am 22. April vorlegen. Bislang geht das Unternehmen für das laufende Jahr von einer operativen Umsatzrendite (Ebit-Marge) von 24 Prozent aus, zwei Prozentpunkte mehr als im vergangenen Jahr. Der Umsatz soll währungsbereinigt um 24 bis 27 Prozent zulegen.
Dämpfend könnte sich jedoch der schwache Dollar auswirken, der das Wachstum des Unternehmens bereits 2007 um acht Prozent geschmälert hatte. Durch ihre starke Präsenz in den USA, wo die Darmstädter rund 40 Prozent ihres Geschäfts machen, kann die Firma die negativen Währungseffekte jedoch abmildern.
Quelle: ntv.de