PlayStation 3 wird billiger Sony zieht Reißleine
09.07.2007, 07:18 UhrDer japanische Elektronikkonzern Sony hat in den USA den Preis für seine Spielekonsole PlayStation 3 gesenkt. Die Konsole kostet dort nun 500 Dollar, wie das Unternehmen am Montag ankündigte. Die Preissenkung beläuft sich damit auf rund 17 Prozent.
Damit kostet die PlayStation 3 aber immer noch rund 20 Dollar mehr als die teuerste Version von Microsofts Konkurrenz-Konsole Xbox 360. Auch ist sie noch doppelt so teuer wie die Wii von Nintendo. Erst vergangene Woche hatte Sony angekündigt, das Unternehmen habe keine unmittelbaren Pläne, den Preis zu senken. In der Branche war indes schon länger über einen solchen Schritt spekuliert worden.
Die Konsolen Xbox und Wii verkaufen sich in den USA deutlich besser als die PlayStation 3. Microsoft kündigte unterdessen an, den Preis für die Xbox in Japan nicht senken zu wollen. Wenngleich sich die Xbox in den USA gut verkauft, hat der US-Anbieter wiederum in Japan zu kämpfen. Marktführer ist dort Nintendo - und zwar deutlich vor Sony und Microsoft.
Quelle: ntv.de