Service-Geschäft brummt Sun überrascht mit mehr
25.04.2007, 08:20 UhrDer US-Computerhersteller Sun Microsystems hat wegen Zuwächsen im Service-Geschäft im dritten Quartal einen unerwartet hohen Gewinn verbucht. Dies war der zweite Quartalsgewinn in Folge, nachdem das Unternehmen mehr als ein Jahr lang rote Zahlen geschrieben hatte. Börsenexperten zeigten sich nach Vorlage der Zahlen am Dienstag jedoch von den Umsatzerwartungen des Konzerns enttäuscht. Der Sun-Kurs brach nachbörslich um rund fünf Prozent ein.
Für das dritte Quartal gab der Hersteller von Servern, Speichern und Software nach Börsenschluss einen Nettogewinn von 67 Mio. US-Dollar oder zwei Cent je Aktie bekannt. Analysten hatten im Schnitt mit einem Gewinn von einem Cent je Aktie gerechnet. Vor einem Jahr hatte Sun noch einen Verlust von 217 Mio. US-Dollar oder sechs Cent pro Aktie ausgewiesen. Der Umsatz stieg um drei Prozent auf 3,28 Mrd. US-Dollar. Hier hatten die Analysten 3,42 Mrd. Dollar erwartet.
Sun Microsystems hatte deutlicher unter dem Platzen der Internet-Blase zu Beginn des Jahrtausends zu leiden als die Konkurrenten IBM, Dell, und Hewlett-Packard. Der Computerkonzern hatte in den vergangenen Jahren seine Produktpalette komplett umgestellt und zahlreiche Arbeitsplätze gestrichen.
Quelle: ntv.de