Sanierung trägt Früchte Sun verdoppelt Gewinn
25.01.2008, 09:12 UhrDer amerikanische Server-Hersteller Sun Microsystems hat in seinen Gewinn im zweiten Quartal annähernd verdoppelt. Der Konzern erntet damit erste Früchte eines langen und schmerzhaften Sanierungskurses: Sun hatte viele Stellen gestrichen sowie den Konzern massiv umgebaut und war dadurch 2007 erstmals seit Jahren wieder in die Gewinnzone zurückgekehrt.
"Die Ergebnisse zeigen deutlich unseren beständigen Fortschritt", sagte Konzernchef Jonathan Schwartz. Der Überschuss stieg im zum 30. Dezember beendeten zweiten Geschäftsquartal von 133 auf 260 Mio. US-Dollar. Den Umsatz erhöhte der Server-Hersteller jedoch lediglich um knapp 1,5 Prozent auf 3,62 Mrd. Dollar.
Im umsatzstärksten Geschäftsbereich mit Server-Rechnern gingen die Erlöse leicht um 0,5 Prozent zurück. Bei den Dienstleistungen legte Sun dagegen um fünf Prozent zu. Für das Gesamtjahr erwartet Sun beim Umsatz ein niedriges prozentuales Plus. In der nun begonnenen zweiten Hälfte des Geschäftsjahres solle sich das Wachstumstempo auf rund fünf Prozent beschleunigen.
Mit seinen Ergebnissen und einem höher als erwarteten Ausblick schlug das Unternehmen die Analystenschätzungen. Sun hatte erst vor kurzem die Übernahme des schwedischen Software-Spezialisten MySQL für eine Mrd. US- Dollar verkündet. Server sind hochleistungsfähige Rechner etwa zum Einsatz für Unternehmens-Computernetze, den Betrieb von Webseiten und den Datenverkehr im Internet.
Quelle: ntv.de