Fehde um polnischen Mobilfunker Telekom fordert Vivendi heraus
05.09.2007, 15:15 UhrDie Dauerfehde zwischen der Deutschen Telekom und dem französischen Mischkonzern Vivendi um den polnischen Mobilfunker PTC geht in eine neue Runde. Das Bonner Unternehmen verlange von den Franzosen 3,5 Mrd. Euro Schadenersatz, sagte ein Telekomsprecher. Bei dem erbitterten Streit geht es um die Eigentumsrechte an PTC. Das polnische Unternehmen sei wegen der jahrelangen gerichtlichen Auseinandersetzungen in seiner Entwicklung behindert worden, argumentiert die Telekom. Vivendi weist die Forderung als haltlos zurück.
Von 1999 bis 2005 wurde PTC von der Telekom und von Vivendi gemeinsam geführt, beide Konzerne hielten jeweils knapp unter 50 Prozent der Anteile. Dann zogen die Bonner eine Kaufoption auf das 48-Prozent-Paket der Franzosen, womit die Telekom auf 97 Prozent an PTC kam. Vivendi wirft der Telekom vor, den Anteil widerrechtlich in Besitz genommen zu haben und bestreitet die Gültigkeit der Option. Allerdings hat ein Wiener Schiedsgericht entschieden, dass die Telekom die umstrittene Option ziehen durfte. Doch Vivendi erkennt diesen Schiedsspruch nicht an. Dieser stellte nämlich den polnischen Versorger Elektrim als vorherigen Eigentümer des Anteils fest. Die Franzosen bestehen aber auf dem Standpunkt, dass die Beteiligung einem Gemeinschaftsunternehmen mit Elektrim zuzurechnen ist, dass von Vivendi kontrolliert wird.
Die Telekom behält sich vor, die Entschädigungsforderung vor Gericht einzuklagen. Vivendi bezeichnete den Anspruch jedoch als haltlos und wirft den Deutschen schlechtes Management vor. Als PTC gemeinsam von der Telekom und Vivendi geführt wurde, sei der Mobilfunkanbieter stark und planmäßig gewachsen, heißt es aus Paris. Doch als Vivendi 2005 die operative Verantwortung verlor, habe sich die wettbewerbliche und finanzielle Situation von PTC verschlechtert. PTC sei nicht mehr die Nummer eins, sondern nur noch die Nummer drei unter den polnischen Anbietern. Das Unternehmen hatte Ende Juni 12,5 Mio. Kunden und erwirtschaftete im ersten Halbjahr 932 Mio. Euro Umsatz. Hinter Deutschland, den USA und Großbritannien ist Polen von den Kundenzahlen der viertgrößte Markt der Telekom.
Quelle: ntv.de